Welten
7 Wonders
Marvel: Crisis Protocol
Zubehör
Aktuelles
Download-Archiv

Was bisher geschah

Ein Rückblick auf die Neuauflage von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

03.02.2023

Was bisher geschah

Ein Rückblick auf die Neuauflage von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

03.02.2023

Pünktlich zum einjährigen Jubiläum der Neuauflage von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel haben Fantasy Flight Games unter dem Titel The Journey So Far einen informativen Rückblick auf Ihrer Website veröffentlicht, der unter anderem das neue Veröffentlichungsmodell des Living Card Games noch einmal erläutert. Als besonderen Service bieten wir euch an dieser Stelle den übersetzten Artikel in deutscher Sprache an. Egal ob Einsteiger oder Veteran: Schaut rein, es lohnt sich!

Was bisher geschah

Ein Rückblick auf die Neuauflage von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

Seit mehr als zehn Jahren schickt Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel Spieler aus aller Welt auf unzählige Abenteuer in der fantastischen Welt von Mittelerde. Vor genau einem Jahr haben wir die Neuauflage des Grundspiels dieser Legende veröffentlicht, um neuen Spielern den Einstieg in das erste kooperative Living Card Game von Fantasy Flight Games zu erleichtern.

Heute werfen wir einen Blick zurück auf die Veröffentlichung der Neuauflage des Grundspiels und der weiteren neu aufgelegten Inhalte, die darauf folgten. Dabei gehen wir auch auf das aktuelle Veröffentlichungsmodell von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel ein.

Eine grandiose Wiederkehr

Im September 2021 haben wir die Neuauflage des Grundspiels von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel im Rahmen unseres In-Flight-Reports auf der Gen Con 2021 erstmals angekündigt. Obwohl für die langlebigste Kartenspielreihe von FFG keine „neuen“ Erweiterungen anstanden, wollten wir das Living Card Game unterstützen und auch für neue Spieler attraktiv machen.

Die Neuauflage des Grundspiels war der erste Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel. Sie enthält genug Karten und Spielmaterial, um sofort mit bis zu vier Spielern loslegen zu können. Damit konnten wir das Interesse für das Spiel neu entfachen und einer nachrückenden Generation von Kartenspiel -Fans den Einstieg ermöglichen, ohne sich erst zwei Boxen des ursprünglichen Grundspiels besorgen zu müssen.

Außerdem beinhaltet die Neuauflage des Grundspiels einen Kampagnen-Modus, der auch Veteranen des Spiels anspricht. Die erste Auflage von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel bot nämlich keinen Kampagnen-Modus. Natürlich konnte man die Szenarien einer Erweiterung oder Welle auch zuvor schon in fortlaufender Reihenfolge spielen, aber eine direkte Verbindung zwischen aufeinanderfolgenden Szenarien war nicht vorgesehen. Erst die später veröffentlichten Saga-Erweiterungen ermöglichten es den Spielern, die Ereignisse aus den bekannten Der Herr der Ringe-Romanen in 18 Szenarien nachzuerleben. Somit stellten die Saga-Erweiterungen die erste Kampagne des Spiels dar, wobei das Kampagnenerlebnis jedoch auf genau diese Erweiterungen beschränkt war.

Die Neuauflage des Grundspiels lieferte uns die Gelegenheit, den Kampagnen-Modus auf den Rest des Spiels auszudehnen, um neue Spielmöglichkeiten zu schaffen und dem Spiel den letzten Feinschliff zu geben. Alle Erweiterungen zu Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel, die wir in Zukunft neu auflegen, werden ebenfalls um den Kampagnen-Modus erweitert – der perfekte Zeitpunkt, um neu ins Spiel einzusteigen.

Auf die Veröffentlichung der Neuauflage des Grundspiels folgte schon bald die Erweiterung Geheimnisse des Düsterwalds. Der Szenario-Pack machte zwei Szenarien aus einer längst vergriffenen Sammleredition des Grundspiels endlich auch für den Rest der Spieler zugänglich. Somit erfüllte die Erweiterung zwei Zwecke: Wir konnten ein altes Versprechen einlösen, indem wir die Szenarien der Sammleredition allen Spielern zur Verfügung stellten, und wir konnten die Kampagne der Neuauflage des Grundspiels von drei Szenarien auf fünf ausbauen. Mit neuen Gunst- und Bürde-Karten bildete dieser Pack den perfekten Abschluss für die Geschichte der Neuauflage des Grundspiels.

 

 

Auf Geheimnisse des Düsterwalds folgten vier Starterdecks: Durins Zwerge, Elben von Lórien, Verteidiger von Gondor und Reiter von Rohan. Zum ersten Mal in der Geschichte des Spiels gab es nun vorgefertigte Decks für die verschiedenen Fraktionen von Mittelerde, um neuen Spielern den Zugang zum Abenteuer zu erleichtern und sie sanft an die Zusammenstellung eigener Decks heranzuführen. Jedes Starterdeck besteht aus Karten verschiedenster Erweiterungen aus der langen Historie von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel, um ein schlüssiges und unterhaltsames Spielerlebnis für Neulinge und Veteranen zu erschaffen.

 

 

Im März 2022 kündigten wir dann den ersten vollständig neu aufgelegten Inhaltszyklus für das Spiel an: Angmar erwacht. Die ursprünglich in einer umfangreichen Erweiterung und sechs Abenteuer-Packs erschienenen Inhalte wurden nun auf nur zwei Boxen aufgeteilt: die Helden-Erweiterung Angmar erwacht mit allen Helden und Spielerkarten des Originalzyklus und die Kampagnen-Erweiterung Angmar erwacht mit allen Szenariokarten und zusätzlichen neuen Kampagnen-Inhalten (wie weiter oben beschrieben).

Trotz aller Freude gab es aber auch einige Fragezeichen. Mit unserer Ankündigung der Neuauflage ausgewählter Inhalte von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel haben wir gleich klargestellt, dass wir nicht alle Zyklen neu auflegen würden. Und obwohl Angmar erwacht als erster Zyklus neu aufgelegt wurde, war dies ursprünglich nicht der erste Zyklus der Erstauflage des Spiels. Warum haben wir uns also zuerst für diesen Zyklus entschieden?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Da wir nicht vorhatten, alle Inhalte neu aufzulegen, wollten wir neuen Spielern vor allem ein „Best of“ der Spielreihe bieten. Die neu aufgelegten Zyklen sollten den Spielern zudem alle Facetten des Spiels zeigen. Für viele Spieler war der Zyklus Angmar erwacht ein Höhepunkt in der Geschichte des Kartenspiels. Die Schwächen der vorangehenden Erweiterung wurden ausgebügelt und sowohl die erzählerischen als auch die spielerischen Aspekte verbessert. Die Kampagne von Angmar erwacht ist zweifelsfrei fordernder als die der Neuauflage des Grundspiels, aber mit der Neuauflage des Grundspiels, den Starterdecks und der Helden-Erweiterung Angmar erwacht sollten die Spieler genug Werkzeuge zur Hand haben, um diese Herausforderung meistern zu können!

Den Abschluss der Veröffentlichungen zu Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel im Jahr 2022 bildete die Neuauflage der ersten beiden Saga-Erweiterungen in Form von nur noch einer Box: der Saga-Erweiterung Die Gefährten. Die ursprünglichen Saga-Erweiterungen basierten auf den legendären Werken von Tolkien höchstpersönlich, daher war es für uns absolut undenkbar, sie nicht neu aufzulegen. Da alle neu aufgelegten Inhalte den Kampagnen-Modus in den Mittelpunkt rücken, war es zudem nur folgerichtig, auch die Erweiterungen neu aufzulegen, die das Spiel erstmals um eine Kampagne erweiterten. Jede neu aufgelegte Saga-Erweiterung entspricht einem Drittel der Der Herr der Ringe-Trilogie, sodass ihr nicht mehr zwei eigenständige Erweiterungen kaufen müsst, um die Ereignisse aus Die Gefährten nachzuerleben. Sobald die nächsten zwei Erweiterungen veröffentlicht werden, können die Spieler jeden Teil einzeln spielen oder sich auf eine Kampagne epischen Ausmaßes durch die gesamte Der Herr der Ringe-Saga begeben!

Die Straße gleitet fort und fort

Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel ist noch immer sehr beliebt und blickt auf eine rosige Zukunft. Wir haben also noch etliche Neuauflagen von Erweiterungen vor uns, sodass ihr euch auf viele spannende Ankündigungen rund um das Spiel freuen könnt. Ganz gleich, ob ihr als Neuling gerade erst ins Spiel einsteigt oder als Veteran zum ersten Mal den Kampagnen-Modus erlebt, eine Sache ist gewiss: Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel ist ein Dauerbrenner.

Wir freuen uns darauf, dieses Abenteuer in Zukunft an eurer Seite bestreiten zu dürfen!

 

ImpressumDatenschutzAGB

Folge uns