Welten
7 Wonders
Dobble
Zubehör
Aktuelles
Download-Archiv

Der Schattentänzer in Der Krieg des Verräters

So verändert sich Fortunis im 2. Akt von Descent: Legenden der Finsternis

23.06.2023

Der Schattentänzer in Der Krieg des Verräters

So verändert sich Fortunis im 2. Akt von Descent: Legenden der Finsternis

23.06.2023

Der Schattentänzer

Der geläuterte Dieb Fortunis hat sich aus der elenden Knechtschaft des niederträchtigen Schattenprinzen befreit, um mit seinen neuen Freunden ein Leben voller Abenteuer zu führen. Doch dieses Abenteuer ist gefährlich, denn Krieg, Verwüstung und finstere Magie drohen, jedes Dasein zunichte zu machen, das Fortunis sich aufbauen könnte. Mithilfe der ihm eigenen Talente aus seiner kriminellen Vergangenheit und seinen jüngst erworbenen Kräften ist Fortunis bestrebt, nicht nur sich selbst, sondern auch seine Freunde zu beschützen.

 

 

In Der Krieg des Verräters, dem zweiten Akt von Descent: Legenden der Finsternis, hat Fortunis seine Tarnfertigkeiten deutlich verbessert und ist zum Meister der Schatten aufgestiegen. Die neuen Umbra-Marker, die ihm zur Verfügung stehen, verschaffen Fortunis bessere Erfolgsaussichten denn je, wenn es darum geht, seinen Feinden zu entkommen, seinen Freunden zu helfen und aus dem Dunkel zuzuschlagen.

 

 

Mit mehr Lebenspunkten und einer nahezu absurden Gewandtheit ausgestattet, hat Fortunis seine Kräfte seit Akt 1 um einiges verbessert. Aufgrund seiner Befehlsgewalt über die Schatten ist es ihm nun möglich, die bereits erwähnten Umbra-Marker im Spiel einzusetzen, die ihm Zugriff auf verschiedenste nützliche Fähigkeiten gewähren. Dank seiner angeborenen Fähigkeit „Irreführung“ kann Fortunis einen Umbra-Marker zu seinen Füßen niederlegen und ihn zwecks späterer Nutzung auf ein Feld in der Nähe bewegen.

 

 

Eine seiner neuen Energiefähigkeiten ermöglicht es ihm, einen Umbra-Marker zugunsten eines zusätzlichen Erfolges abzuwerfen, tatsächlich bringt jedoch die angeborene Fähigkeit „Aus dem Dunkeln“ auf der anderen Seite seiner Heldenkarte erst wirklich zum Vorschein, was für spaßige Interaktionen ihm diese kleinen Schatten bieten können. So verfügt Fortunis über eine Aktion, die es ihm erlaubt, mit einem Umbra-Marker auf einem beliebigen Feld des Spielplans den Platz zu tauschen und dann einen Schleichanagriff mit einem Bonuserfolg durchzuführen!

 

 

 

 

Die neuen Talente von Fortunis kommen auch seinen wachsenden „Schattentänzer“-Fähigkeiten zugute. „Huschende Schatten“ gestattet euch, eure Umbra-Marker zu verschieben und dann eine Nicht-Schatten-Karte umzudrehen (etwa eure Heldenkarte auf die „Irreführung“-Seite), während „Unheimliche Kälte“ euren Angriffen für jeden an das Ziel angrenzenden Umbra-Marker einen Bonusenergieschub verleiht. Normalerweise darf Fortunis immer nur einen Umbra-Marker im Spiel haben, Fertigkeiten wie „Schattensprung“ und „Hände der Nacht“ können diesen Grenzwert jedoch erhöhen (ebenso wie die Fertigkeiten auf den anderen Seiten der Karten). Diese Fertigkeiten verbessern außerdem die Aktionsmöglichkeiten der Gruppe, indem sie Helden durch einen Umbra-Marker ein wenig zusätzliche Bewegungsfreiheit gewähren (im Fall des „Schattensprungs“) oder es Fortunis im Wesentlichen ermöglichen, an zwei Orten gleichzeitig zu sein (im Fall von „Hände der Nacht“). Ganz im Sinne seiner Loyalität kann Fortunis die Schatten nutzen, um seine neu gefundenen Freunde mit „Unendliche Leere“ zu beschützen, und wenn er bereit ist, aufs Ganze zu gehen, braucht er nur noch mit „Auflauern“ die richtige Gelegenheit abzuwarten, um zuzuschlagen.

Auch ungeachtet seiner Umbra-Marker hat Fortunis mehr Tricks und Explosionspotenzial zu bieten als früher. Seine schonungslosen Unbändigen Klauen können mit nur einer Energie Feinde vernichten und gleichzeitig Erschöpfung abbauen, während seine Singscherbenmesser es ihm gestatten, ohne einen Fokussiert-Marker einen Angriffswürfel neu zu werfen. Seine Legende Schlauluchs gewährt ihm die Möglichkeit, Verbrauchsgegenstände mehrfach zu nutzen, und dessen Gegenstück Löwenherz verleiht ihm zu Beginn jedes Abenteuers einen ordentlichen Bonus. Fortunis wird zwar oft allein über das Schlachtfeld huschen, in Situationen, in denen er sich in der Nähe seiner Freunde befindet, kann er sich jedoch entweder für „Bube der Schwerter“ oder für „Ass der Schatten“ entscheiden, um Kraft aus seinen Begleitern zu schöpfen. Denkt daran: Sobald ihr eine Legende gewählt habt, ist das Gegenstück für den Rest der Kampagne gesperrt!

Legenden stehen nicht still

Dank seiner Beherrschung der Schatten und seiner unglaublichen Mobilität erweist sich Fortunis als zuverlässiger Begleiter, der jegliche Aufgabe schnell erledigen kann. Freut euch darauf, Fortunis und seine neuen Fähigkeiten auszuprobieren, wenn Der Krieg des Verräters im August im Handel erscheint!

Ihr möchtet euch schon jetzt ein Exemplar der Erweiterung sichern? Erkundigt euch beim Händler eures Vertrauens, ob er Der Krieg des Verräters für euch vorbestellt. Ihr seid noch auf der Suche nach einem Spieleladen in eurer Nähe? Alle Asmodee Flagship Stores in Deutschland und Österreich sind in unserem Storefinder gelistet.

ImpressumDatenschutzAGB

Folge uns