Welten
7 Wonders
Dobble
Zubehör
Aktuelles
Download-Archiv

Verbesserte Neuauflage von Citadels erschienen

Alles kompakter und aus Holz

10.02.2023

Verbesserte Neuauflage von Citadels erschienen

Alles kompakter und aus Holz

10.02.2023

 

Hans im Glück veröffentlicht eine verbesserte Neuauflage von Citadels. Die neue Version des Familienspiels wartet nicht nur mit nachhaltigem Spielmaterial – aus Holz und Papier statt Plastik – auf, sondern auch mit einem kompakteren Design und drei zusätzlichen Karten. Sie ist ab sofort im Handel erhältlich.

Wie spielt man Citadels?

In Citadels wetteifert ihr darum, die beeindruckendste mittelalterliche Stadt im Königreich zu bauen. Dazu bedient ihr euch vieler verschiedener Charaktere, die miteinander interagieren. Jede Runde wählt ihr verdeckt einen Charakter, der eine besondere Fähigkeit besitzt. Seid ihr am Zug, nutzt ihr diese, baut verschiedene Gebäude und verwaltet euer Einkommen. Je nachdem, welchen Charakter ihr gewählt habt, bekommt ihr Boni oder könnt eure Mitspieler zum Beispiel verhexen, bestehlen oder erpressen. Aber Vorsicht: mit besonderen Gebäuden können sie sich wehren – oder ebenfalls kräftig austeilen. Um zu gewinnen, müsst ihr eure Mitspieler überlisten und möglichst viele Siegpunkte durch den Bau von Gebäuden ergattern.

Was ändert sich?

Im Vergleich zur 2016er-Version und zu Ohne Furcht und Adel

Die Neuauflage des Spiels ist im Vergleich zur 2016er-Version völlig plastikfrei: Die Kronen und Münzen bestehen jetzt aus Holz, die Tütchen für das Spielmaterial sind aus Papier. Auch das Format der Schachtel ist kompakter (16,5 x 5 x 22,4 cm) und verbraucht dadurch weniger Ressourcen.

Kenner des Spiels werden wissen, dass Citadels eine überarbeitete Fassung des Kartenspiels Ohne Furcht und Adel ist, das im Jahr 2000 zum Spiel des Jahres nominiert war. An dieser Stelle geben wir euch eine tabellarische Übersicht, was sich genau zu dieser Ursprungsfassung ändert.

 

ImpressumDatenschutzAGB

Folge uns